Student Union at the University of Constance

What is the meaning of the word AStA? What does the AStA do? Which people are involved?

Here you will be able to find the answers.

AStA is the abbreviation for “Allgemeiner Studierendenausschuss”, the German equivalent to “Students Union”. At our university, we use it synonymous for Student Government.

It is the declared goal of our student government to carry the political, social and cultural interests of the students into the public society. We work to secure socially just and good conditions concerning education. Additionally, we are engaged in the fight for affordable housing space and against discrimination in any form. Furthermore, we do represent our students in meetings with the town-officials and our rectorate.

Especially since the re-adaptation of the “Verfasste Studierendenschaft” our constituted Student Government fulfils similar tasks like an actual Students Union: We are represented at the Senate, engage in regular meetings with our dean rector, are engaged in nearly all committees and do try to work as constructively as possible.

We – that’s everybody who is actively engaged at our university in the name of our students:

The members of the different bodies (watch below) and the people involved in our AStA-Departments (Referate), the departmental committees (Fachschaften), the bicycle-workshop, the different Committees and anybody else who wants to participate. It is to create a detailed list with names, since the consistence changes permanently, new groups and committees emerge (and disappear) on a regular basis. That’s why, you and your fellow students can participate at any time at the students’ government – even outside of elections and the official structures.

Get engaged and work for better study conditions and offers at our University!

So, what does our structure look like?

This organigram is supposed to give you a first insight. Further information is available here. If you have any questions and cannot find the answer on our homepage, you are always welcome to contact

Weitere Fragen oder Anmerkungen?
Email an

Die Studierendenvertretung der Uni Konstanz


Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Namen AStA? Ist es die, der oder das AStA? Was macht dieser AStA eigentlich? Und welche Leute stecken dahinter?


Diese Fragen wollen wir dir hier gerne beantworten.
 

AStA ist die Abkürzung für „Allgemeiner Studierendenausschuss“ und wird an unserer Uni sowie andernorts oft als Synonym für die Studierendenvertretung im Allgemeinen verwendet. Und da es der Ausschuss ist, ist es natürlich auch der AStA.
 

Die Studierendenvertretung hat es sich zum Ziel gesetzt, die politischen, sozialen und kulturellen Interessen der Studierenden unserer Universität in die Uniöffentlichkeit und die Gesellschaft hineinzutragen. Wir setzen uns ein für gute, sozial gerechte Studienbedingungen, engagieren uns für günstigen Wohnraum und im Kampf gegen Ausgrenzung und Ungleichbehandlung und vertreten die Studierenden gegenüber unserer Universitätsleitung und der Stadt.

Insbesondere seit der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft erfüllt die Studierendenvertretung in etwa die Funktion einer Gewerkschaft der Studis: Wir sind im Senat vertreten, treffen uns regelmäßig mit dem Rektor, haben in nahezu allen Ausschüssen unsere Finger mit im Spiel und arbeiten dort so konstruktiv wie möglich mit.

Wir – das sind all diejenigen, die im Namen der Studierenden unserer Uni aktiv werden:
die Mitglieder der verschiedensten Gremien (s.u.) und die MitarbeiterInnen der AStA-Referate, der Fachschaften, der Fahrradwerkstatt, der verschiedensten AKs und alle anderen, die Lust haben sich einzumischen. Eine detaillierte Liste mit Namen lässt sich dabei gar nicht erstellen, weil sich die Zusammensetzung immer wieder ändert und weil sich immer wieder neue Gruppen und Arbeitskreise gründen (und auch mal zugrunde gehen). Das bedeutet aber auch, dass du und deine KommilitonInnen jederzeit in der Studierendenvertretung mitmachen können – auch außerhalb der Wahlen und offiziellen Strukturen.

Macht mit und engagiert euch für bessere Studienbedingungen und Angebote an unserer Uni!


Und wie sieht unsere Arbeitsstruktur nun aus?

Dieses Organigramm soll euch einen ersten Überblick bieten. Nähere Erläuterungen gibt es hier. Und solltet ihr weitergehende Fragen haben, die auf unserer Homepage nicht beantwortet werden, dann meldet euch gerne jederzeit unter
 

Weitere Fragen oder Anmerkungen?
Email an