Arbeitskreis Lehramt

Als Arbeitskreis der Verfassten Studierenden­schaft beschäftigen wir uns mit bildungspoli­tischen Themen rund ums Lehramt an der Uni Konstanz. Auf unseren Treffen entwickeln wir Ideen, wie wir das Lehramtsstudium an der Uni verbessern und den Studierenden ein breiteres Bildungsangebot abseits des Studiums ermög­lichen können – z.B. mit lehramtsspezifischen Vortragsreihen und Podiumsdiskussionen.

Auch die Lehramtsreform der Landesregierung begleiten wir aktiv und kritisch. Momentan etwa versuchen wir, den Lehramtsstudieren­den weiterhin die Möglichkeit eines Drittfachs zu erhalten sowie den Zugang zum (geplanten) Master ohne Beschränkungen zu gestalten, da der bestehende Lehramts-Bachelor leider kei­nen berufsqualifizierenden Abschluss darstellt. Zudem setzen wir uns für eine flexiblere Studi­engestaltung ein, wie sie unter dem Schlagwort Polyvalenz von der Landesregierung propagiert wird.

Wir freuen uns immer über Verstärkung unseres Teams! Mehr Menschen heißt mehr Input, kre­ativere Gedanken und mehr Projekte, die wir dann gemeinsam realisieren können.

Schreibt uns eine Mail und wir laden dich zu un­serem nächsten Treffen ein.

Bis bald, euer AK Lehramt


Weitere Fragen oder Anmerkungen?
Email an